Die Intervention Museum of Revolution ist Skulptur und Zeichensetzung. Die Arbeit funktioniert, weil das 20er-Haus momentan eine Baustelle ist, ein Gebäude im Umbruch. Der Ausgangspunkt für das Museum of Revolution war für mich das Muzej Revolucije (Museum der Revolution) in Belgrad, das 1961 vom kroatischen Architekten Vjenceslav Richter entworfen wurde. Es wurde aber nie vollendet, sondern nur bis zur Kellerdecke fertiggestellt, und vegetiert als Kellerdeckenruine in einem Park in Neu-Belgrad dahin - als verstecktes Denkmal des Scheiterns von Ideen. 

Ich habe mich in mehreren Arbeiten mit Utopien der Moderne beschäftigt, diese Installation reiht sich exemplarisch in diese Gruppe ein.

In Museum of Revolution hinterfrage ich die Begriffe "Museum" und "Revolution". Ein Schriftobjekt wie dieses, auf einer Museumsbaustelle prangend, spielt mit den Effekten und der Ästhetik von Werbung und Propaganda, aber bricht diese auch. Die Fehlplatzierung eines Slogans wirft Fragen an die BetrachterInnen zurück. 

Ein aufgeladener Begriff wie "Revolution" stellt in Kombination mit dem Wort "Museum" die Frage in den Raum, was das Museum im 21. Jahrhundert sein soll.