Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: reuters/elias
Jerusalem - Der Chef der israelischen Arbeiterpartei, Amram Mitzna, hat am Sonntagabend seinen Rücktritt angekündigt. Hintergrund der Entscheidung sei die Krise in der Arbeiterpartei, berichtete das staatliche israelische Fernsehen. Und auch Mitzna machte in einer Pressekonferenz das Verhalten parteiinterner Rivalen für seinen Schritt verantwortlich. Der Politiker war erst Ende November Parteichef geworden. Bei der Parlamentswahl im Jänner unterlag seine Partei dem rechtsgerichteten Likud von Ministerpräsident Ariel Sharon. Eine große Koalition mit dem Likud hatte Mitzna abgelehnt.

Sharon trifft sich mit Abbas

Premier Sharon hat nach eigenen Angaben vom Sonntag unterdessen bereits ein Treffen mit dem neuen palästinensischen Premier Mahmud Abbas vereinbart. Zuvor hatte sich Abbas im Rundfunk beschwert, dass Israel bisher nicht auf seine Vorschläge zur baldigen Aufnahme von Verhandlungen eingegangen sei. Das Treffen soll aber erst nach dem für Ende nächster Woche erwarteten Besuch von US-Außenminister Colin Powell in der Region stattfinden. (APA)