Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: reuters/chung

Peking - Auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Lungenkrankheit SARS sind amerikanische Wissenschaftler auf erste Ergebnisse gestoßen. Bereits bekannte Medikamente hätten in Labortests vielversprechende Wirkung gezeigt, teilten Forscher des Labors für biologische Verteidigung der US-Streitkräfte mit. Bei den in den USA getesteten Wirkstoffen handelt es sich um das Protein Interferon und die Gruppe der so genannten Protease-Inhibitoren. Die Erprobung am Menschen steht jedoch noch aus.

Fünkchen Hoffnung

Trotz neuer Todesfälle verhieß die Entwicklung in Hongkong ein Fünkchen Hoffnung: Dort sank die Zahl der Neuerkrankungen erstmals seit Veröffentlichung der Statistik im März in den einstelligen Bereich, acht Menschen wurden am Sonntag als infiziert gemeldet. Entwarnung gaben die Behörden für zwölf Patienten, bei denen zunächst ein Rückfall vermutet worden war: Tatsächlich seien sie nach ihrer Heilung nicht erneut an SARS erkrankt, sondern hätten sich mit einer anderen Krankheit infiziert, sagte ein hoher Beamter der Gesundheitsbehörde. Acht von ihnen seien bereits wieder entlassen worden. (APA/AP)