Einstimmig für "Krone"-Doku im ORF

Der Publikumsrat des ORF hat ausdrücklich empfohlen, die Dokumentation über die "Kronen Zeitung" der belgischen Filmemacherin Nathalie Borgers ("Österreich zwischen den Zeilen") auszustrahlen. ORF-Generaldirektorin Monika Lindner kündigte an, man werde diese Empfehlung prüfen. Der Publikumsrat betonte, dass die Dokumentation im ORF in einem geeigneten Programm-Kontext gezeigt werden könnte - also etwa ergänzt durch weitere Stellungnahmen, Diskussionen oder beides.

Foto: planettv

Schmaleres "Format" geht "moderat" Richtung Wirtschaft

"Format" soll im fünften Jahr seines Bestehens eine "stärkere Wirtschaftsorientierung mit hohem Nutzwertcharakter" erhalten. Die Eigentümer der Verlagsgruppe News haben der Repositionierung zugestimmt. In der Redaktion will der Konzern nicht mit einem Schlag, sondern schrittweise im Laufe eines Jahres kürzen. Sparpläne träfen auch die Autorenverträge, hieß es.

Foto: STANDARD/Cremer

Gery Keszler ist "Kommunikator des Jahres"

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) kürt zum achten Mal den "Kommunikator des Jahres". In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Gery Keszler, Initiator und seit über zehn Jahren Organisator des Wiener Life Ball. "Gery Keszler hat es geschafft, ein Tabu wie Aids auf spektakuläre Art und Weise zu brechen und zu einem Klima der Offenheit und Toleranz zu führen," so die Präsidentin des PRVA, Gabriele Faber-Wiener.

Foto: prva

Oliver Stamm moderiert "The Chair "

Zu einem "Platz an der Hölle" wird Oliver Stamm, Ex-Profi-Beachvolleyballer, nach dem Neustart von ATV im Juni laden. Er wird die Quiz-Show "The Chair - Nimm Platz in der Hölle" auf ATVplus, wie sich der Sender künftig nennt, moderieren. Das Prinzip der Show: Die Kandidaten werden auf einen Stuhl geschnallt und können nur dann gewinnen - bis zu 25.000 Euro werden ausgelobt -, wenn ihre Herzfrequenz unter einem jeweils individuell ermittelten Grenzwert bleibt.

Foto: ATV

Düringer dreht für "Firma" Visa neue Spots

Nachdem sich Roland Düringer jahrelang geweigert hatte, für Visa Werbung zu machen ("Ich mach doch nicht Werbung für was, das eh a jeder hat!"), scheint er jetzt auf den Geschmack gekommen zu sein – und bietet der "Firma" Visa nun selbst produzierte Spots an.

Foto: AHA PuttnerBates

Die beliebtesten Print-Sujets im April:

One "Free One" von freude vor ...

Foto: Focus

T-Mobile

Agentur: Publicis, gefolgt von ...

Foto: Focus

A1/Vodafone

Agentur: Saatchi & Saatchi

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue ZDF-Büchersendung "Lesen!"

Humor und Witz bestimmten Elke Heidenreichs Premiere mit ihrer ZDF-Büchersendung "Lesen!" vergangenen Dienstag. Auch dank Harald Schmidt, Gast in ihrer ersten Ausgabe, gelang es der 60-jährigen Autorin und TV-Moderatorin, mit 2,45 Millionen Zuschauern (11,3 Prozent Marktanteil) etwa doppelt so viele Zuschauer für eine Literatursendung zu begeistern wie vergleichbare Formate im TV. Marcel Reich-Ranickis inzwischen beendetes ZDF-"Solo" hatte nicht einmal die Hälfte der Zuschauer.

Foto: APA/dpa/Düren

"Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte"

"Die Marke. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte." Mit diesem Slogan startet der Deutsche Markenverband in der zweiten Mai-Hälfte eine bundesweite Werbekampagne in Print, auf Plakaten und im Fernsehen. Entwickelt wurde die Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann, das Brutto-Werbevolumen liege bei 25 Millionen Euro und entfällt zu 40 Prozent auf Print, zu 32 Prozent auf Plakat und zu 28 Prozent auf TV.

Foto: Demner

Und wie flexibel sind Sie?

"100 Prozent Flexibel – 100 Prozent" Meriva", so lautet der Claim der neuen Launch-Kommunikations-Kampagne von McCann-Erickson Wien für den jüngsten MiniVan von Opel, den Meriva. Die Kampagne wird am Plakat, im Print und im Hörfunk ab Mai zu sehen un hören sein, außerdem wird ein Mailing ab Mai in allen österreichischen Briefkästen landen.

Foto: McCann-Erickson

PBK Ideenreich lässt Frauen laufen

Nach gewonnenem Pitch gegen FCB Kobza um den Nike-Etat des Österreichischen Frauenlaufs am 15. Juni 2003 ist die kreative Umsetzung durch die Pharma-Werbeagentur den Mai über in Wien zu sehen. Die Nike Frauenlauf Plakate zieren 16-Bogen-Plakate, Straßenbahnen (Linien 1, 2, D, J, 31 und 71), zahlreiche City Light Terminals und ein Megaboard in Wien.

Foto: PBK Ideenreich

"Das bessere Sparpaket"

Unter dem Slogan "Das bessere Sparpaket" bewirbt Haslinger, Keck mit den Konterfeis von Schüssel und Grasser die beiden Angebote von UPC Telekabel im Mai (zusätzlich zum Gratis-Anschluss gib's als Extra-Bonus 50,- Euro-Gutschrift und für Festnetztelefonie die ersten drei Monats-Grundentgelte sparen). "... and more and more and more" lautet das Motto der internationalen Digital TV-Kampagne von UPC Telekabel, die im Mai loslegt und von Haslinger, Keck für Österreich, Holland, Schweden und Norwegen entwickelt wurde.

Foto: Haslinger, Keck

"Wachstum ist grün"

Im jüngste Motiv der Corporate-Kampagne für die OMV von Demner, Merlicek & Bergmann kümmert sich OMV-General Wolfgang Ruttenstorfer persönlich um das Wachstum: Aus der geraden Linie des Läufer- und der Spirale des Orbit-Sujets ist diesmal eine Wachstumslinie geworden, die nach oben klettert.

Foto: Demner

"Roadmovie"

"Roadmovie" – so lautet das Konzept hinter dem jüngsten Werbeauftritt von Baschnegger Ammann Partner für das Unterwäsche-Trendlabel Skiny. Nach einer Werbepause meldet sich Skiny in der Werbelandschaft zurück. Fotografiert wurde bereits Anfang Oktober an der französischen Atlantikküste. Im Mittelpunkt stehen – neben der neuen Basicserie "Superlight" von Skiny – Roxanna, das neue Guess-Modell und ein Ford Mustang, Baujahr 1966. Zu sehen sind die neuen Key Visuals in einer Österreich-weiten Plakatkampagne auf 24 und 16 Bogen-Plakaten im Mai.

Foto: Baschnegger Ammann Partner

Neue Tichy-Plakate

Pünktlich zum Start der Eissaison zieren sie wieder das Wiener Stadtbild: die neuen Tichy-Plakate, kreiert von Lowe GGK. Die Agentur aus der Linzer Straße konnte für die Gestaltung der neuen Plakate den New Yorker Illustrator Faiyaz Jafri gewinnen

Foto: Lowe GGK