Madrid - Vor 800.000 Gläubigen hat Papst Johannes Paul II. (Bild) Sonntag in Madrid fünf Spanier heilig gesprochen. Die beiden Priester und drei Nonnen setzten sich im vergangenen Jahrhundert vor allem für die Armen des Landes ein. Insgesamt hat der Papst damit in seinem Pontifikat 469 Menschen in den Heiligenstand erhoben.

An der Messe im Rahmen der 99. Auslandsreise des Papstes nahmen auch das spanische Königspaar und Premier José María Aznar teil. Der Papst hatte seinen zweitägigen Spanienbesuch Samstag mit einem Appell für den Frieden begonnen. 600.000 Jugendliche jubelten ihm auf dem Luftwaffenstützpunkt Cuatro Vientos bei Madrid zu, als er die jungen Menschen zum Einsatz für eine Welt ohne Gewalt aufrief. Die Jugendlichen müssten "Handwerker für den Frieden" sein, so der Papst. (APA)