Szekesfehervar - Österreichs Eishockey-Nationalteam hat beim "Telenor Hockey Cup" in Szekesfehervar auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl setzte sich am Samstag gegen Japan klar mit 4:0 (2:0,1:0,1:0) durch und steht damit schon knapp vor dem Turniersieg. Am Sonntag (16.30 Uhr) geht es für die Truppe von Coach Bill Gilligan zum Abschluss gegen Gastgeber Ungarn.

Im Gegensatz zum knappen 4:3-Sieg gegen Frankreich am Freitag hatten die Österreicher diesmal ein leichteres Spiel. Thomas Hundertpfund (8.) und Lukas (18.) legten mit ihren Toren schon im ersten Abschnitt, in dem die ÖEHV-Truppe klar tonangebend war (16:3-Torschüsse), den Grundstein zum Sieg.

Obwohl es die Gilligan-Schützlinge in der Folge etwas ruhiger angingen, trugen sich auch noch Raphael Herburger (35.) und Benjamin Petrik (43.) in die Schützenliste ein. Für Kristler, Herburger und Petrik war es jeweils der erste Treffer im Teamtrikot. "Defensiv haben wir sehr gut gespielt. Japan war aber nicht so gut wie am Freitag gegen Ungarn, als sie gewonnen haben", resümierte Gilligan.

Der 24-jährige Goalie Bernhard Starkbaum blieb ohne Gegentreffer, wie auch schon bei seinem Einsatz gegen Frankreich in den letzten 30 Minuten und wurde nach 18 gehaltenen Schüssen auch zum besten Spieler der Partie gewählt. Der 30-jährige Linzer Philipp Lukas absolvierte sein 100. Teamspiel. (APA)

Österreich - Japan 4:0 (2:0,1:0,1:0)
Tore: Hundertpfund (8.), Lukas (18.), Herburger (35.), Petrik (43.). Strafminuten: 10 bzw. 8 plus 10 Disziplinar Shigeno