London - Der Stabschef der britischen Armee, David Richards, hält einen vollständigen Sieg über das Terrornetzwerk Al Kaida weder für möglich noch für nötig. "Zuallererst muss man fragen: Müssen wir es im Sinne eines Siegs des klaren Schnittes besiegen", sagte Richards der Zeitung "Sunday Telegraph". Aus seiner Sicht sei dies "unnötig und würde nie erreicht werden".

Wenn die Frage aber laute, ob Al Kaida so weit in die Schranken verwiesen werden könne, "dass unser Leben und das unserer Kinder" sicher sei, so sei seine Antwort: "Ich denke, das können wir." Als wirksame Waffen gegen Al Kaida nannte der General "frühzeitige Prävention" sowie "Bildung und Demokratie".

Richards' Äußerungen wurden anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag gedruckt, an dem Großbritannien ebenso wie Deutschland seiner Kriegsopfer gedenkt. In den vergangenen Jahren kamen immer wieder britische Soldaten in Afghanistan im Kampf gegen islamistische Aufständische ums Leben. (APA)