Bild nicht mehr verfügbar.

Sofi Oksanen.

Foto: REUTERS/Natalie Behring

Helsinki - Der auch im deutschen Sprachraum erfolgreiche Roman "Fegefeuer" der Finnin Sofi Oksanen wird verfilmt. Die finnische Solar Film, die im Sommer die Rechte an dem Buch erworben hatte, beauftragte am Wochenende den aus der Musikvideo-Branche kommenden Antti Jokinen mit der Regieführung. Das Projekt befindet sich laut Produzent Marko Selin in der Drehbuchphase. Der Film soll bis 2012 fertig sein.

Gewalt gegen Frauen im sowjetischen Estland

Budgetzahlen für "Fegefeuer" ("Puhdistus" im finnischsprachigen Original) wurden keine genannt. Produzent Selin zufolge war die Kaufsumme für die Rechte an dem Stoff die höchste, den seine Firma jemals für einen Filmstoff bezahlt hat. "Fegefeuer" hat das Thema Gewalt gegen Frauen im sowjetischen Estland zum Inhalt. (APA)