Mödling/Wiener Neustadt - Die Karner & Grossegger Automobil GmbH mit Sitz in Vösendorf bei Wien ist laut Kreditschutzverband von 1870 (KSV) insolvent. Bei dem Luxusautoimporteur stehen nach Schuldnerangaben einem Aktivvermögen von 5,786 Mio. Euro Passiva von 20,338 Mio. Euro gegenüber. Über das Vermögen ist am Montag am Landesgericht Wiener Neustadt das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden.

Von der Insolvenz sind 187 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen bietet laut KSV eine 20-prozentige Quote, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme, an. Forderungen können über den Kreditschutzverband angemeldet werden. Die gerichtliche Frist endet am 11. Jänner 2011. Die Prüfungs- und Sanierungsplantagsatzung ist für 25. Jänner am Landesgericht Wiener Neustadt anberaumt.

Zum Insolvenzverwalter wurde Bernhard Schatz aus Mödling bestellt. Es werde u.a. "zu überprüfen sein, inwieweit das Unternehmen unter den gegebenen Umständen fortgeführt werden kann, und eine fundierte Basis für den Sanierungsplan möglich ist", hieß es am Montag beim KSV.

Das Unternehmen habe seit 2004 den Autohandel im gehobenen Segment lanciert und diese Phase 2008 abgeschlossen. In der Wirtschaftskrise seien Umsatzeinbrüche entstanden, 2009 habe sich der Luxusautoimporteur entschlossen, "geeignete finanzielle Partner zu suchen, welche auch gefunden wurden". Im Zuge der Verhandlungen habe sich jedoch herausgestellt, "dass der Beteiligungspartner selbst Schwierigkeiten bei der Refinanzierung der Beteiligung hatte". Das Unterfangen sei "schlussendlich fehlgeschlagen". Des weiteren habe es finanzielle Turbulenzen bei Schwestergesellschaften in Frankreich und in der Schweiz gegeben, letztlich seien die Kontokorrentlinien gesperrt worden. (APA)