Bild nicht mehr verfügbar.

Arafat - Fast drei Millionen Muslime haben sich am Montag in Saudi-Arabien zu einem der Höhepunkte der Pilgerfahrt Hajj versammelt. Bei Sonnenaufgang begannen die zumeist weiß gekleideten Gläubigen mit dem Aufstieg auf den Berg Arafat, um dort Gebete zu sprechen.

 

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele Pilger hatten die Nacht schlaflos in einer Zeltstadt verbracht und wirkten erschöpft. Helfer verteilten entlang des Weges Essen und Schirme zum Schutz gegen die Wüstensonne. Auf dem Arafat hat Mohammed der Überlieferung zufolge im Jahr 632 n.Chr. drei Monate vor seinem Tod seine letzte Predigt gehalten.

 

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Nächste Station der Hajj  ist Musdalifa. Hier werfen die Gläubigen Steine auf drei Säulen - eine symbolische Steinigung des Teufels.

 

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem Ritual gehen sie zurück nach Mekka, um dort zum Abschluss der Pilgerfahrt ein weiteres Mal die heilige Kaaba zu umrunden. Anschließend beginnt das Opferfest Eid al Adha.

 

Foto: EPA

Um die Menschenmassen besser leiten zu können, hatten die Behörden am Sonntag eine neue Hochbahn in Betrieb genommen.

Foto: EPA

Die rund 18 Kilometer lange Strecke verbindet die heiligen Stätten Mina, Arafat und Musdalifa, nicht jedoch die Kaaba.

Foto: EPA

Die Hajj ist eine der fünf Säulen des Islams. Jeder gesunde Muslim, der es sich finanziell leisten kann, ist verpflichtet, mindestens einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. (APA)

Foto: EPA