Düsseldorf - Im Supermarkt gibt es nicht nur Lebensmittel, die den Hunger stillen. Immer häufiger findet man auch Produkte, die einen aktiven Beitrag zur Gesundheit leisten sollen. So soll Joghurt angeblich die Abwehrkräfte stärken, Schokolade das Wachstum fördern und Margarine den Cholesterinspiegel senken. Allerdings entbehren viele dieser Angaben laut den Experten der ARAG jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Weil das Angebot angeblich 'gesundheitsfördernder' Lebensmitteln immer unübersichtlicher geworden ist, hat das Europäische Parlament bereits 2007 die sogenannte 'Health-Claims-Verordnung' veranlasst. Danach müssen Produkte, die in der Werbung als 'gesundheitsfördernd' bezeichnet werden, zunächst auf ihre tatsächliche Wirkung hin untersucht werden. Bisher haben jedoch nicht einmal 20 Prozent aller eingereichten Produkte das 'OK' von der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit erhalten. Deshalb sollten Krankheiten besser mit einem Arzt- und nicht mit einem Supermarktbesuch kuriert werden. (sid)