Budapest - Das Budapester Opernhaus hat seit Montag, 15. November, einen neuen geschäftsführenden Direktor, berichtet die Ungarische Nachrichtenagentur M T I. Mit diesem Posten wurde der Ingenieur und Manager Istvan Mozsar durch den für die Oper zuständigen Regierungsbeauftragten Adam Horvath betraut. Der Auftrag von Mozsar dauere bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausschreibung für den Posten des neuen Operndirektors, höchstens bis 30. Juni 2011, erklärte die Pressereferentin des Opernhauses, Judit Varkonyi. Laut Varkonyi hätte Mozsar in führenden Positionen angesehener europäischer Konzerne, wie BMW oder IKEA, große Erfahrungen gesammelt.

Der 46-jährige Ingenieur-Manager könne weiters als Unternehmer und Investor Erfolge im Geschäftsleben aufweisen. Istvan Mozsar ist nach eigener Aussage bemüht, seine Tätigkeit als Profi auszuüben und keinen Einfluss zu nehmen auf die künstlerische Tätigkeit.

Generaldirektor entlassen

Im Hintergrund der Ernennung steht die Entlassung des Generaldirektors der Budapester Oper, Lajos Vass, Ende Oktober. Als Grund waren "Regelwidrigkeiten" angeführt worden, zu denen es in den vergangenen Wochen gekommen sei. Vass und sein Wirtschaftsdirektor hätten "äußerst verschwenderisch gewirtschaftet". Seit September leitet Opernsänger Adam Horvath als Regierungsbeauftragter die operativen Angelegenheiten des Hauses.

Die Oper verlassen hatte der international anerkannte Star-Dirigent Adam Fischer. Vor dem Hintergrund politischer Interventionen seitens der neuen rechts-konservativen Regierung will er nach eigener Aussage nur noch vier Vorstellungen in der laufenden Saison dirigieren, für die er schon früher unter Vertrag genommen worden war. Fischer hatte zuvor auch die Funktion eines Generalmusikdirektors ausgeübt. Von dieser war er schon Ende September zurückgetreten. (APA)