Hotpot

Foto: Google

Google hat ein neues ortsbezogenes Bewertungssystem gestartet, das es Anwendern leichter machen soll, Empfehlungen über besuchte Lokalitäten abzugeben. Im Gegensatz zu früheren Google-Diensten wie "Places" erlaubt es "Hotpot" Usern direkt Bewertungen für besuchte Orte abzugeben. Gleichzeitig integriert der Service sämtliche Rating- und Review-Quellen, die bereits Places umfasst.

Nutzerfreundlich

Voraussetzung dafür ist ein vorhandenes Google-Profil. Hotpot bietet ein sehr einfaches und übersichtliches Interface und richtet sich damit auch an weniger technikaffine Nutzer. Angezeigt werden Ratings (nach Sternen) und Bilder zu den Lokalitäten, mit allzu vielen Details wird man nicht überschwemmt. Zudem gibt es eine soziale Komponente: Hotpot nutzt Gmail-Accounts und verlinkte Google-Profile um Freunde und Kontakte zu finden, damit sich Anwender gleich an Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis orientieren können.

Hotpot ist nicht das einzige ortsbezogene Bewertungssystem. "Foursquare" und das soziale Netzwerk Facebook etwa bieten ähnliche, wenngleich nicht derart umfangreiche Dienste an. (zw)

Der WebStandard auf Facebook