Ein vier Jahre altes Mädchen ist am Montag im weststeirischen Tierpark Preding von einem Affen gebissen worden, teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark am Dienstag mit. Die Kleine hatte sich beim Gehege des Berberaffen aufgehalten, als das Tier durch die Gitterstäbe griff, den Anorak zu fassen bekam und das Kind zu sich heranzog. Die Vierjährige wurde an der linken Hand verletzt und in die Kinderklinik des LKH Graz eingeliefert.

Zum Zwischenfall kam es am Affengehege im privaten Tierpark Zehndorf in Preding im Bezirk Deutschlandsberg. Der Primat hatte plötzlich durch das Käfiggitter hindurch die Hand des Mädchens zum Draht gezogen und es in die Hand gebissen. Die kleine Steirerin erlitt Verletzungen an Zeigefinger, Daumen und Mittelfinger und wurde vom Distriktsarzt erstversorgt, so die Polizeiinspektion Preding.

Erst im Sommer hatte ein Tier der Einrichtung für Aufsehen gesorgt: Das Bennet-Känguru "Sumsi" war damals aus dem kleinen Zoo ausgebüxt und treibt sich seither vermutlich in der Süd- und Weststeiermark herum. (APA)