Innsbruck - Für 25 der 60 Mitarbeiter des "MWS Aluguss" Werkes am Tiroler Standort in Schwoich bei Kufstein ist am Dienstag Kurzarbeit vereinbart worden. Nach Angaben des ÖGB gilt die Maßnahme vorerst zwischen 1. Dezember und 31. März 2011. MWS verfügt in Österreich noch über Standorte in Klagenfurt und Ternberg bei Steyr. In der Slowakei wird in Hlinik nad Hronom produziert.

Bereits zwischen März und August 2009 hatte es für 58 Mitarbeiter Kurzarbeit gegeben. Für die zweite Jahreshälfte 2011 werde im Unternehmen laut Gewerkschaftern ein Aufschwung erwartet.

MWS ist nach eigenen Angaben ein Hightech-Leichtmetallgussspezialist mit über 60 Jahren Erfahrung in Sand- und Kokillenguss. Kunden kommen unter anderem aus der Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektroindustrie und Zweiradindustrie. Sitz der Holding, die sich im Eigentum von fünf Unternehmern befindet, ist in Schwoich. (APA)