Paris - Iranische Sicherheitskräfte sind nach Angaben des Pariser Außenministeriums gewaltsam gegen französische Diplomaten in Teheran vorgegangen. Sie hätten zudem geladene Gäste der Botschaft abgefangen und festgenommen, teilte ein Sprecher des Außenministeriums am Dienstag in Paris mit. Die Sicherheitskräfte hätten sich nicht ausgewiesen. Die französische Regierung bestellte den iranischen Botschafter in Paris ein, um gegen die "inakzeptablen Gewaltakte" zu protestieren. Es handle sich um einen schweren Verstoß gegen das Abkommen über diplomatische Beziehungen.

Der "besonders schwere Vorfall" habe sich am Sonntag vor dem Eingang der Residenz des französischen Botschafters in Teheran ereignet, teilte das Außenministerium in Paris mit. Der Botschafter hatte Diplomaten zufolge französische und iranische Gäste zu einem Kulturabend mit persischer Musik eingeladen. Unbekannte Sicherheitsleute hätten Gäste festgenommen und seien auch gegen einen französischen Diplomaten gewaltsam vorgegangen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

Zwischen Frankreich und dem Iran gab es in den vergangenen Monaten mehrfach Spannungen. Zuletzt hatte die französische Regierung sich deutlich gegen die mögliche Steinigung der Iranerin Sakine Mohammadi Ashtiani gewandt. (APA/dpa/AFP)