Das neue Bewertungsverfahren des "Top Spot" - nur mehr zwei Bewertungsstufen durch eine internationale Fachjury und das Publikumsvoting - wurde Ende Oktober mit der vom ORF einberufenen Expertenjury abgeschlossen.

Die "Top Spot"-Jury - bestehend aus Jean-Remy von Matt (JvM Hamburg), Matthias Spaetgens (Scholz & Friends Berlin), Harry Bergmann/Online-Jury und Franz Merlicek/Endjury (Demner, Merlicek & Bergmann), Anthony Guedes (Film Factory), Gerda Reichl-Schebesta (TBWA Wien), Werner Celand (DDB Wien), Bernd Fließer (DraftFCB + Partners), Thomas Tatzl (PKP BBDO), Peter Dirnberger (Dirnberger de Felice), Michael Nitsche (Nitsche Werbeagentur), Johannes Newrkla (Bluetango), Marco Kalchbrenner (Lowe GGK), Roswitha Hasslinger (Gallup Institut), Michael Hajek (ORF), Harald Fidler (derStandard), Sebastian Loudon (Horizont) sowie den drei jungen Kreativen Julia Deinhamer (Graphische), Patrick Vollrath (Filmakademie) und Leo Grübl (FH St. Pölten) - bewertete online im ersten Durchgang alle eingereichten Spots. In der Endjurysitzung, die Ende Oktober im ORF-Zentrum stattfand, wurden dann die Finalisten endgültig ausgewählt.

Die fünf "Top Spot"-Anwärter des Jahres 2010 werden viermal vorgestellt - und zwar am Mittwoch, dem 17. November, um 22.55 Uhr, am Sonntag, dem 21. November, um 19.20 Uhr, am Dienstag, dem 23. November, um 22.50 Uhr und am Mittwoch, dem 1. Dezember, um 22.55 Uhr jeweils in ORF 1.

Präsentiert werden die Finalisten-Spots von ORF-Moderatorin Cathy Zimmermann. Alle Top-5-Spots sind - beginnend mit der ersten Präsentation in ORF 1 - ab 17. November um 23.00 Uhr als Video-on-Demand auf insider.ORF.at nochmal zum Anschauen und zum Voten abrufbar!

Die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher entscheiden per Online-Voting über die Gewinner des "Top Spot" 2010 und haben so die Chance, eine Reise nach Los Angeles zu gewinnen. (red)