Wien - Auf nicht weniger als 13 Pokalsiege bringen es jene sechs Teams, die am Mittwoch und Donnerstag in drei Duellen des Viertelfinales im Chevrolet Cup der Basketball-Herren aufeinandertreffen.

Die Schlager lauten Swans Gmunden - WBC Wels, Oberwart Gunners - Kapfenberg Bulls und Fürstenfeld Panthers - Traiskirchen Lions. Dazu steht die Paarung Mattersburg Rocks - UBSC Graz auf dem Programm. Die Sieger lösen die Tickets für das Final Four (5./6. Februar 2011).

Titelverteidiger Gmunden ist gleichzeitig Rekordgewinner, hat aber im Cup noch nie den Lokalrivalen aus Wels bezwungen. Lautet die "ewige oberösterreichische Derby-Bilanz" auf 37:15 für die Swans, steht im Pokalbewerb die Null - was Erfolge gegen den WBC (Cupsieger 2006) angeht. In bisher vier Duellen des Bewerbs hatten stets die Welser das bessere Ende für sich. Anders ausgedrückt: Die Swans haben den Cup entweder gewonnen (2003, 2004, 2008, 2010) oder sind am WBC gescheitert. Das OÖ-Derby steigt bereits am Mittwoch.

Nicht minder spannend verspricht es am Donnerstag weiterzugehen, wenn jeweils dreifache Cupsieger und einmalige Gewinner des Bewerbs aufeinandertreffen. Die Gunners (1995, 1999, 2005) empfangen Kapfenberg (Pokalgewinner 2007 in Oberwart), Traiskirchen (1997, 2000, 2001) gastiert in Fürstenfeld (2009).

Ebenfalls am Donnerstag steigt das Außenseiter-Duell, das die Auslosung ergeben hat. Zweitligist Mattersburg empfängt Graz. Trotz mehrerer ehemaliger Bundesliga-Spieler im Kader (u.a. Joey Vickery, inzwischen 43, und die Pinterits-Brüder), sehen sich die Burgenländer als "klassischer Underdog", wie es David Geisler, bis Ende vergangener Saison noch in Traiskirchen unter Vertrag, ausdrückte. Der Sieger erreicht jedenfalls erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Cup-Final-Four. (APA)