Aktien- und Indexanleihen erfreuen sich wegen ihrer überproportional hohen Renditechancen bei den Anlegern zu Recht steigender Beliebtheit. Allerdings sollten sich Anleger vor der Auswahl der Anleihe unbedingt mit der Funktionsweise, die nicht bei allen Indexanleihen identisch ist, auseinandersetzen. Die beiden aktuell zur Zeichnung angebotenen HVB-Indexanleihen auf den EuroStoxx50-Index unterscheiden sich nicht nur durch die Laufzeit und die Höhe der Kuponzahlung. Der Unterschied zwischen „Protect" und „Protect Pro" kann sich wesentlich auf das Veranlagungsergebnis auswirken.

Bei der HVB-Indexanleihe Protect mit drei Jahren Laufzeit wird der Schlusskurs des 26.11.10 des EuroStoxx50-Index als Startwert fixiert. Bei 50 Prozent des Startwertes wird sich die Barriere befinden. Unabhängig vom Kursverlauf des Index wird nach jedem der drei Laufzeitjahre ein Zinskupon in Höhe von fünf Prozent an die Anleger ausbezahlt. Die Höhe des Rückzahlungsbetrages hängt vom Indexstand des Stichtages (25.11.13) ab. Egal, wie weit der Index während der Laufzeit gestiegen oder gefallen ist - notiert der Index an diesem Tag auf oder oberhalb der Barriere von 50 Prozent des Startwertes, so wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent getilgt. Andernfalls wird sie mit der negativen prozentuellen Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert zurückbezahlt. Die Anleihe mit ISIN: DE000HV5CLM2, fällig am 30.11.13 kann noch bis 26.11.10 mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Bei der HVB-Indexanleihe Protect Pro mit 18 Monaten Laufzeit wird ebenfalls der Schlusskurs des 26.11.10 des EuroStoxx50-Index als Startwert fixiert. Auch bei dieser Anleihe wird sich bei 50 Prozent des Startwertes die Barriere befinden. Am Ende der Laufzeit erhalten Anleger einen Zinskupon in Höhe von 4,5 Prozent ausbezahlt. Die Höhe des Rückzahlungsbetrages hängt bei der Protect Pro-Anleihe von der Wertentwicklung des Index während der gesamten Laufzeit der Anleihe ab.

Notiert der Index während des gesamten Beobachtungszeitraumes (26.11.10 bis 23.5.12) permanent auf oder oberhalb von 50 Prozent, so wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent getilgt. Wird die Barriere hingegen während der Laufzeit unterschritten, so wird die Anleihe mit der tatsächlichen prozentuellen finalen Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert getilgt. Die Anleihe mit ISIN: DE000HV5CL04, fällig am 30.5.12 kann noch bis 26.11.10 mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Der Unterschied, ob eine Barriere während der gesamten Laufzeit einer Anleihe oder eines Zertifikates oder nur am Ende der Laufzeit aktiviert ist, kann maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg eines Investments entscheiden. Naturgemäß unterliegt die Auswahl, für welche Art der Barriere man sich entscheidet, in der individuellen Markteinschätzung des Anlegers.