Die BEWAG-Tochter B.net Hrvatska hat in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben trotz Wirtschaftskrise Zuwächse bei Umsatz und Betriebserfolg verzeichnet. Das Unternehmen, das Kabelfernsehen sowie Telefonie und Internet anbietet, steigerte seit der Gründung 2007 den Betriebserfolg (EBITDA) von 0,8 auf 7,5 Mio. Euro, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum von 10,1 Mio. auf 27,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im Geschäftsjahr 2009/2010 bei 2 Mio. Euro.

Im April 2007 hatte die BEWAG um 55 Mio. Euro die kroatischen Kabelnetzbetreiber DCM und Adriatic kabel gekauft. Im September desselben Jahres wurden beide zu B.net Hrvatska fusioniert. Zunächst betreuten 145 Mitarbeiter an fünf Standorten etwa 89.000 Kunden. Mittlerweile sei die Mitarbeiterzahl auf 178 gestiegen. Bis 2011 soll es im Unternehmen insgesamt mehr als 200 Arbeitsplätze geben.

Die Anzahl der Kabelfernsehkunden hat sich nach Firmenangaben seit dem Kauf im Frühjahr 2007 von 89.000 um 21 Prozent auf 108.000 erhöht. Die Zahl der Internetkunden stieg seither von 6.550 auf 48.000, dazu kommen mittlerweile auch rund 46.000 Telefonkunden. (APA)