Rom - Der austro-kanadische Autozulieferer Magna prüft ein Angebot für den Erwerb des italienischen Autodesigners Pininfarina. Dies berichtet die Fachzeitschrift "Automotive News Europa". Pininfarina soll bis zum 31. Dezember verkauft werden, doch weder Magna noch Pininfarina haben bisher die Information bestätigt.

Magna will laut "Automotive News Europa" seine internationale Position im Bereich Autodesign stärken. Pininfarinas Know-how könnte die Palette von Dienstleistungen erweitern, die Magna Steyr in Graz anbietet.

Der Name Pininfarina steht bei Experten für das wohl eleganteste Styling der gesamten Automobilindustrie. Das piemontesische Unternehmen hat wegen der Krise im Kraftfahrzeugmarkt zwei schwere Jahre hinter sich, macht aber nun erfolgreiche Sanierungsschritte. Die Karosserie-Firma, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feierte, will mehr auf Design und Ingenieurleistung für Kunden und auf Elektro-Autos setzen.

Das in Cambiano bei Turin ansässige Unternehmen, das eine Zeit lang um seine Zukunft kämpfen musste, konnte seinen hohen finanziellen Verlust 2009 immerhin auf 30 Millionen Euro reduzieren. Die Gewinnschwelle wird man auch 2010 noch nicht erreichen. Der Konzern ist fest in der Hand der gleichnamigen Familie. (APA)