Wien - Der Vater und die Kinder der kosovarischen Familie Komani dürfen nun fix in Österreich bleiben. Sie haben am Dienstag ihre unbeschränkte Niederlassungsbewilligung bei der MA 35 abgeholt, teilte die Rechtsberaterin der Familie Karin Klaric am Mittwoch mit. Für die Mutter, deren faktischer Abschiebeschutz abläuft, werde man noch die entsprechenden Befunde abwarten um die nächsten Schritte zu überlegen, so Klaric. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Mutter abgeschoben wird.

"Nur kleiner Erfolg"

Das Bleiben der Familie sieht Klaric jedoch nur als kleinen Erfolg: Für die meisten Menschen in ähnlichen Situationen sei der Aufenthalt noch nicht gesichert. Noch immer werde versucht, Menschen ohne Wahrung ihrer Rechte außer Landes zu bringen, verwies Klaric auf den jüngsten Fall eines nigerianischen Flüchtlings. (APA, red, derStandard.at)