Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Die US Air Force warnt die mahnt die eigenen Truppen vorsichtig im Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook vorsichtig zu sein, schreibt die New York Times. Neu integrierte Funktionen könnten Feinden exakte Ortsangaben liefern, wo sich die US-Einsatzkräfte in Kriegsgebieten befinden.

Warnung

Die Warnung wurde auf der internen Webseite der Air Force veröffentlicht und an die eigenen Führungskräfte weitergeleitet. Die US Army plant nun ähnliche Schritte, immerhin befinden sich in Afghanistan derzeit rund 95.000 Soldaten und weitere 50.000 im Irak.

Aufspüren

Dienste wie Facebook, Foursquare, Gowalla oder Loopt könnten direkten Aufschluss darüber geben, wo sich eine Person gerade befindet. Die Sicherheitsexperten der Einsatztruppen befürchten, dass Feinde US-Soldaten über deren Smartphone aufspüren könnten. (red)

Der WebStandard auf Facebook