Wien/Frankfurt - Wegen der Werbeflaute beim Sportsender Sport.1 und weniger Filmaufträgen rutscht der Münchner Medienkonzern Constantin immer tiefer in die roten Zahlen. In den ersten neun Monaten stand unter dem Strich ein Fehlbetrag von 6,4 Mio. Euro nach 4 Mio. Euro Verlust im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr dürfte der Verlust noch wesentlich steigen.

Der Constantin-Vorstand erwartet für 2010 weiterhin einen Fehlbetrag von bis zu 14 Mio. Euro und 440 bis 460 Mio. Euro Umsatz. Davon wurden in diesem Jahr bisher 319 Mio. Euro erlöst, ein Minus von zehn Prozent.

Grund sind die schleppenden Geschäfte in der größten Sparte Film. Fernsehsender hätten weniger TV-Produktion an das Unternehmen vergeben, erklärte Constantin Medien. Auch die Erlöse im Kinoverleih und Lizenzhandel seien gesunken.

In der Sportsparte verliert das Unternehmen trotz eines Umbaus Anfang des Jahres weiter Umsatz. Die Erholung des TV-Werbemarktes, die anderen Fernseh-Unternehmen wie ProSiebenSat.1 derzeit die Kassen füllt, habe sich nicht beim eigenen Sender Sport.1 (ehemals DSF) bemerkbar gemacht, hieß es.

Ein Umsatzplus konnte hingegen im Sport- und Eventmarketing erzielt werden, das bei der Schweizer Tochter Highlight Communications angesiedelt ist. Vor allem die Vermarktung der Fußball-Champions- und Europa League habe Geld in die Kassen gebracht. (APA/Reuters)