Bild nicht mehr verfügbar.

Alljährlich am dritten Donnnerstag im November wird der neue Beaujolais-Jahrgang verkostet.

Foto: Remy de la Mauviniere/AP/dapd

Paris - Am dritten Donnerstag im November wird in Frankreich traditionell der Beaujolais Primeur entkorkt, die Verkoster in Paris waren sich einig: Der Jungwein aus dem Jahrgang 2010 schmeckt süß, aber nicht klebrig.

Der heftig beworbene Wein mit den meist bunten Flaschenetiketten ist besonders bei jungen Menschen und außerhalb Frankreichs beliebt, im vergangenen Jahr wurden mehr als 15 Millionen Flaschen in 110 Länder exportiert.

Hauptabnehmer sind die USA und Japan. Bei vielen einheimischen Weinkennern in Frankreich ist der Jungwein wegen seines überaus süffigen Geschmacks und dem auf reichlichen Genuss unweigerlich folgenden Kopfschmerz verpönt. (APA/dapd