Miteinander Lernen - Birlikte Öğrenelim ist eine der ältesten Fraueneinrichtungen Wiens (Gründungsjahr 1983). Sie beschäftigt sich mit Beratungs-, Bildungs- und Psychotherapieangeboten für Frauen, Kinder und Familien und ist aus ihrer Heimat Türkei nach Österreich zugewandert. Alltagsrassismus, Sexismus, strukturelle Gewalt gegen Migrantinnen und deren Familienangehörige, Ausgrenzung und Benachteiligung sind ständige Begleiterinnen dieser Arbeit. Das bikulturelle und multiprofessionelle Frauenteam leistet seit über 27 Jahren gegen viele Widerstände täglich wertvolle Integrationsarbeit.

Bisher haben 1000e Frauen bei  Miteinander Lernen Deutsch gelernt. Ebenso viele Kinder haben mit Unterstützung dieser Einrichtung  ihre Schulkarriere erfolgreich abschließen können. Durch Beratung und spezifische Projekte konnten viele Frauen und Familien bei der Herausforderung sich der neuen Lebenswelt zu stellen erfolgreich unterstützen. Nicht nur in Fragen häuslicher Gewalt sondern auch bei struktureller Gewalt (geprägt durch aktuelle aufenthalts- und arbeitsrechtliche Gesetze sowie Zuwanderungsauflagen seitens der Regierung) bietet Miteinander Lernen Menschen in ihrer Erstsprache Türkisch Behandlung an. Das Psychotherapiezentrum leistet nach wie vor einen wichtigen Beitrag zur Förderung der psychischen und sozialen Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Reflexion eigener Vorurteile und die tägliche Übung gegen Rassismus, Ausgrenzung und Eurozentrismus sind qualitätssichernde Standards der Arbeit von Miteinander Lernen. Das Video lädt ein, eigene Klischeevorstellungen zum Thema Gewalt an Migrantinnen zu überprüfen. (red)