Foto: APA/Neubauer

"Das Ressort von Maria Vassilakou, das gibt was her." - ja, "hergegeben" haben die Grünen aus ihrem Energie- und Verkehrsressort die Stadtwerke inklusive Wiener Linien, der designierte Klubchef David Ellensohn freut sich trotzdem.

Foto: derStandard.at/Teresa Eder

"Dass es nicht finanzierbar sein würde in der jetzigen Situation, liegt auf der Hand." - nicht auf der Hand liegt, warum Maria Vassilakou dann den ganzen Wahlkampf das 100-Euro-Ticket für den öffentlichen Verkehr gefordert ha.

Foto: Der Standard/Cremer

"So etwas wie Bundespolitik existiert ja gar nicht mehr." - Ex-ÖVP-Obmann Erhard Busek und die Diktatur der Länder.

Foto: APA/Schlager

"Ich denke mir bei jedem Schweinsbraten: Wie lange sitze ich danach auf dem Ergometer?" - Michael Häupl zieht schon den Bauch ein.

Foto: Der Standard/Cremer

"Wenn ich euren Argumenten folge, dann wäre es wohl das Beste, wenn wir die Familienbeihilfe bis 30 auszahlen und mit 45 gleich mit der Hacklerregelung in Pension gehen." - Finanzminister Josef Pröll auf Besuch im schwarzen Landtagsklub des Burgenlands.

Foto: Reuters/Foeger

"Koalition ist die Kunst, den Partner mit einem Kaktus zu streicheln." - meint Eva Glawischnig.

"Strache ist derzeit auf einem Trip. Bei ihm sollte man nicht anstreifen." - VP-Seniorenbundobmann Andreas Khol mit Berührungsängsten.