10.05

TREFFPUNKT

Ö1 Klassik-Treffpunkt Live aus dem ORF-KulturCafe präsentiert Otto Brusatti eine Sendung aus Anlass der Lesefestwoche der Buchwochen und der Buch Wien. Zu Gast sind die Schriftsteller Doron Rabinovici und Julya Rabinowich. Bis 11.40, Ö1

13.00

MAGAZIN

Connected Nur wenige Menschen, die bei den Nürnberger Prozessen anwesend waren, sind noch am Leben und können von ihren Einblicken erzählen. Der gebürtige Wiener Siegfried Ramler ist einer der wenigen. Als Simultanübersetzer des amerikanischen Anklageteams war er z. B. beim Verhör von Hermann Göring dabei. Barbara Köppel spricht mit ihm über seine Erinnerungen, die er in einem Buch niedergeschrieben hat. Bis 17. 00, FM4

14.00

INTERVIEW

Karl Korinek Der ehemalige Präsident des Österreichischen Verfassungsgerichtshofs und jetzige Präsident des Vereins der Freunde der Wiener Staatsoper erzählt über sein Leben, seine Karriere, den "Onkel Julius" und die Faszination Oper. Bis 15.00, Radio Stephansdom


19.00

OPER

Alcina Eine brandaktuelle Aufnahme aus der Staatsoper, mit Anja Harteros und Vesselina Kasarova. Bis 23.00, Ö1