Bild nicht mehr verfügbar.

Umsatz mit Hundefutter macht man bei Burda Digital Ventures.

Foto: AP/Heribert Proepper

Willkommen auf der Schrotthalde. Hier wären wir, wenn wir den Schweizer Verleger Michael Ringier wörtlich nehmen würden. Bei den Zeitschriftentagen des VDZ vergangene Woche sagte er in seiner launigen Rede: "Wir brauchen Edelmetall, den Schrott gibt es im Internet."

Da zuckt man als Onlinejournalistin zusammen, hofft, dass er damit nicht Onlinejournalismus gemeint haben kann und erinnert, dass Verlagshäuser im Internet auch Geld mit für die Branche überraschenden Produkten machen. "Wir sind stolz auf den Umsatzanteil des Digitalgeschäfts, verschweigen aber, dass wir das Geld nicht in unseren Kernmärkten verdienen", wird Ringier vom Branchendienst kress.de zitiert.

Was meint er? Den Online-Shop Zooplus.de zum Beispiel, eine Beteiligung der Burda Digital Ventures, die Hundefutter verkauft. Und um bei Tierischem zu bleiben, bei Betty Bossi mit Naheverhältnis zur Ringier AG gibt es einen "Hot Dog Boy". Da kann man ja getrost dazu raten, in Gold-, Silber- und Bronzejournalisten - Online wie Print - zu investieren.