Eisenstadt - Eine gewalttätige Auseinandersetzung einer Burgenländerin mit einem Geistlichen hat am Freitag in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) für Aufsehen gesorgt. Die Veranstalterin einer Ikonenausstellung ist im Gemeindezentrum mit einer Weinflasche auf den örtlichen Pfarrer losgegangen, bestätigte ein Polizist einen entsprechenden Bericht des ORF Burgenland. "Der Pfarrer hat Gott sei Dank nur eine ordentliche Beule", sagte der Beamter.

Seit Jahren gibt es Zwist zwischen den beiden Protagonisten, erzählte ein Polizist. Warum genau es bei der Veranstaltung zum Streit kam, sei nicht bekannt. Der Geistliche wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Veranstaltung wurde nach dem Angriff sofort vom anwesenden Purbacher Bürgermeister Richard Hermann abgebrochen, hieß es von der Exekutive. (APA)