Bild nicht mehr verfügbar.

Prinz William war in einem vierköpfigen Rettungsteam am Berg Snowdon, der höchsten Erhebung in Wales im Einsatz

Foto: REUTERS/Ben Stansall

London - Prinz William und drei Militärkollegen haben einen Bergsteiger am Donnerstag mit einem Armeehubschrauber aus einer lebensgefährlichen Lage gerettet.

William sei "Teil des vierköpfigen Rettungsteams" gewesen, das einen Mann mit Brustschmerzen vom Berg Snowdon, der höchsten Erhebung in Wales, geborgen habe, berichtete ein Sprecher der britischen Verteidigungsministeriums am Sonntag. Der Rettungstrupp  habe den Bergsteiger in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

"Wenn es ihn und sein Team nicht gegeben hätte, wäre ich gestorben", sagte der gerettete Greg Watkins der Zeitung "Sunday Mirror". Das Wetter sei zum Zeitpunkt der Rettung extrem schlecht gewesen. "Der Nebel war so dicht, dass die Hand vor Augen nicht zu sehen war", sagte Watkins.

Dass Prinz William der Pilot seines Rettungshubschraubers gewesen sei, habe er erst später erfahren. "Erst nach meiner Operation habe ich es richtig verstanden, es ist unglaublich", sagte Watkins. "Ich bin froh, am Leben zu sein, und noch dazu vom künftigen König gerettet worden zu sein." (APA)