Bild nicht mehr verfügbar.

Die britische Regierung befürwortet die geplante Novelle der EU-Richtlinie und will Zigarettenschachteln ohne Logos und Farben in die Tat umsetzen

Foto: AP/Michael Probst

London- Die britische Regierung will die EU-Pläne für eine verschärfte Tabakprodukt-Richtlinie umsetzen und plant ein Verbot bunter Zigarettenschachteln. Die Packungen sollten künftig eine einheitliche braune oder graue Farbe haben, damit Jugendliche nicht mit dem Rauchen begännen, sagte Gesundheitsminister Andrew Lansley am Sonntag in London. "Es gibt eindeutige Anzeichen dafür, dass die Verpackung zum Rauchen verführt, deswegen sind weniger attraktive Packungen sinnvoll."

Letztes Werbeinstrument soll verschwinden

Eine Sprecherin seines Ministeriums fügte hinzu, die Gestaltung von Zigarettenschachteln sei das letzte noch zulässige Marketinginstrument der Tabakfirmen. Nach den Regierungsplänen sollen britische Händler zudem keine Zigaretten mehr in den Regalen ausstellen dürfen.

Ein Viertel weniger britische Raucher

"Die Zahlen der auf Tabakkonsum zurückzuführenden Krankheits- und Todesfälle sind weiterhin viel zu hoch, die Kosten für das Gesundheitssystem und die Wirtschaft enorm", sagte Lansley. Das Geld könne besser in das Bildungssystem und in die Krebsforschung investiert werden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sank die Zahl der Raucher in Großbritannien in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Viertel. Im Jahr 2007 starben demnach mehr als 80.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. (APA)