Port-au-Prince - Die Zahl der Cholera-Opfer in Haiti ist am Wochenende weiter gestiegen. Wie das Gesundheitsministerium am Sonntagabend (Ortszeit) in Port-au-Prince mitteilte, sind seit dem 19. Oktober bereits 1.250 Menschen an der Seuche gestorben. Die Zahl der Erkrankten stieg auf fast 21 000. Mehr als die Hälfte der Todesfälle wurden im Department Artibonite registriert, wo die Cholera ausgebrochen war. Die Hauptstadt Port-au-Prince mit ihren Slums ist mit rund 63 Toten bisher vergleichsweise wenig betroffen.

In der vergangenen Woche war es wegen der Cholera zu unruheartigen Protesten im Norden des Landes gekommen. Die vermutlich wegen der bevorstehenden Wahlen politisch provozierten Proteste griffen auch auf Port-au-Prince über. Die Demonstranten forderten den Abzug der UN-Mission MINUSTAH, die seit 2004 für Sicherheit und Stabilität in dem Karibikland zuständig ist. Den Blauhelmen wird unterstellt, die Seuche aus Nepal eingeschleppt zu haben.

(APA)