iOS 4.2 für iPad, iPhone und iPod Touch veröffentlicht

Foto: Apple

Eigentlich am 24. November erwartet, stellt Apple das Update auf iOS 4.2 nun doch bereits am Montag zum Download bereit. Die Aktualisierung bringt vor allem für das iPad zahlreiche neue Features, die auf dem iPhone bereits seit Version 4.0 zur Verfügung stehen.

Multitasking am iPad

Das iPad erhält mit dem Update Unterstützung für Multitasking. So können nun auch von Drittanbietern Anwendungen im Hintergrund geöffnet bleiben. Apps können auf den Homescreens in Ordnern sortiert werde. Zu den weiteren Neuerungen gehört der einheitliche Posteingang für mehrere Accounts und das Games Center.

Streamen und Drucken

Mit AirPlay können Inhalte von iPad, iPhone und iPod Touch über Apple TV auf einen HD-Fernseher gestreamt werden. Über AirPort Express kann Musik kabellos auf eine Stereoanlage oder Aktivboxen übertragen werden. Lautsprechersysteme, die AirPlay unterstützen, sollen allerdings erst in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Mit AirPrint können beispielsweise Fotos oder Websites über ein kabelloses Netzwerk auf einen kompatiblen Drucker übertragen und dort ausgegeben werden. Zu den aktuell kompatiblen Druckern gehören einige Modelle von HP.

Download

iOS 4.2 kann ab sofort über iTunes 10.1 für iPad, iPhone (3G, 3GS und 4) und iPod Touch (zweite und dritte Generation) heruntergeladen werden. (red)

Der WebStandard auf Facebook