Ein 51-jähriger Vater hat seine vier kleinen Kinder nach einem Ausflug am Samstag in Oberösterreich nicht zu seiner Ex-Frau zurückgebracht. Diese erstattete daraufhin Anzeige, berichtete die Sicherheitsdirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung.

Der Mann habe die vier Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren am Samstag um 9.00 Uhr aus der Wohnung seiner 39-jährigen Ex-Frau im Bezirk Vöcklabruck abgeholt. Von 13.00 bis 14.00 Uhr war mit der zuständigen Sozialarbeiterin ein Treffen in seiner Wohnung im Bezirk Ried im Innkreis vereinbart. Gegen 11.45 Uhr hat der Vater bei der Sozialarbeiterin angerufen und gesagt, dass er den Treffpunkt nicht einhalten könne. Er wolle mit den drei Buben und dem Mädchen am Nachmittag in den Tiergarten gehen, weil so schönes Wetter sei.

Die Mutter hat das Obsorgerecht, der Vater ein Besuchsrecht - jeden zweiten Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Das Ehepaar ist seit Mai diesen Jahres geschieden.

Der 51-Jährige war mit seinem Pkw, einem Peugeot 306 in rot, unterwegs. Ein Aufenthalt im Ausland könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es in der Aussendung. (APA)