Bild nicht mehr verfügbar.

Es ist nie zu früh, die ersten Tanzschritte für die neue Karriere einzustudieren: Leander Paes.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Sang Tan

London - Leander Paes, der vor wenigen Wochen mit Jürgen Melzer den Masters-1000-Doppel-Titel in Shanghai geholt hat, hat eine aufregende Zeit vor sich: Der Inder spielt diese Woche noch mit dem Tschechen Loukas Dlouhy beim World-Tour-Finale in der Gruppe A, doch im Hinterkopf hat er auch den Beginn seiner Karriere als Schauspieler. Der 37-Jährige wird nämlich in den nächsten Monaten abwechselnd Tennis spielen und vor der Kamera stehen. Er spielt im Bollywood-Streifen "Rajdhani Express". "Es ist wahr, ich drehe bereits meinen ersten Film. Es ist sehr aufregend und etwas Neues", sagte der 12-fache Grand-Slam-Sieger im Herren-Doppel und Mixed in der Londoner O2-Arena.

"Ich bin 37 und kann nicht den Rest meines Lebens Tennis spielen. Ich habe Glück, in Indien habe ich viele Anhänger", sagte Paes, der bisher rund sechs Millionen Dollar in seiner Sportlerkarriere verdient hat. Er sieht viele Ähnlichkeiten zwischen seinem Sport und der Schauspielerei. "Für mich war das ein natürlicher Fortschritt, vom Tennis zum Film zu gehen, um meine Fans zu unterhalten", sagte er. Auch auf dem Platz könne jeder sehen, wie viel Spaß er habe.

Paes will sich aber nicht nur auf Bollywood beschränken. "Derzeit mache ich einen Drama-Film, da gibt es nicht einen Song, zu dem ich tanzen muss. Gott sei Dank", scherzte der Doppel-Zampano. Zwar singe und tanze er gerne, doch zunächst möchte er als seriöser Schauspieler wahrgenommen werden. (APA/Reuters)