London   - Das Original-Kostüm von Film-Bösewicht "Darth Vader" aus Star Wars hat am Donnerstag bei einer Versteigerung im Londoner Auktionshaus Christie's keinen Käufer gefunden. Ein Interessent hatte zwar 150.000 Pfund geboten. Für diesen Preis wollte der Besitzer, ein amerikanischer Sammler, allerdings nicht verkaufen. Experten hatten den Wert des mehrteiligen Anzuges im Vorfeld auf 160.000 bis 230.000 Pfund (189 000 bis 272 000 Euro) geschätzt. "Das ist das erste Mal, das ein Darth-Vader-Kostüm vollständig zum Verkauf steht", hatte Neil Roberts, Leiter der Abteilung für Populärkultur, Werbung gemacht.

Die Überraschung des Tages war der Verkauf einer Luftpistole, die James-Bond-Darsteller Sean Connery 1963 bei einem Foto-Shooting benutzte. Ein anonymer Bieter ersteigerte die Waffe per Telefon für 277.250 Pfund (327.710 Euro). Connery hielt die Waffe in der Hand, als er für den Film "Liebesgrüße aus Moskau" für Werbeposter posierte. Der Schätzwert der Walther LP MOD 53 lag bei 15.000 bis 20.000 Pfund (17.700 bis 23.600 Euro). Die Waffe wurde bei Christie's 2001 schon einmal versteigert. Damals erzielte die Pistole einen Preis von 14.000 Pfund, wie eine Christie's-Sprecherin sagte.  (APA)