Salzburg - Alexander Exner, seit 2003 Vorsitzender im Aufsichtsrat der börsennotierten Palfinger AG mit Sitz bei Salzburg, wird seinen Vorsitz in der nächsten Aufsichtsratssitzung Mitte Dezember 2010 zurücklegen. Zur Wahl zum neuen Vorsitzenden steht Aufsichtsratsmitglied Alexander Doujak, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Seinen Rücktritt begründet Exner mit dem seit längerem geplanten und vorbereiteten Generationenwechsel.

Dem Unternehmen Palfinger ist Exner seit mehr als 35 Jahren verbunden. In den 1990er Jahren war er Vorstand der Palfinger Holding AG. Seit der Gründung der Palfinger AG war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, seit 2003 Vorsitzender.

Doujak, geboren 1965, ist Unternehmensberater, und kennt die Palfinger Gruppe seit 15 Jahren aus seiner Beratungstätigkeit. Er ist seit 2006 im Aufsichtsrat der Palfinger AG vertreten. (APA)