Northeim - Die 14-jährige Nina und der 13 Jahre alte Tobias aus Bodenfelde in Niedersachsen sind offenbar auf besonders grausame Weise umgebracht worden. Der 26-jährige mutmaßliche Täter Jan O. habe beide Opfer erwürgt und erstochen, erklärte Kriminaldirektor Andreas Borchert. Bei der Tat habe es sich nicht um ein Sexualdelikt gehandelt habe, obwohl die Leichen teilweise entkleidet waren, betonte Borchert. Das Motiv könnte "Mordlust" gewesen sein, erklärte der Kriminalist.

Es gebe offenbar keine Bezüge zum Fall des verschwundenen elfjährigen Mirco aus Grefrath in Nordrhein-Westfalen.

Gegen den arbeitslosen Jan O. wurde bereits am Dienstagabend Haftbefehl erlassen. Die Leichen der Ermordeten wurden am Sonntag in einem Waldstück in Bodenfelde gefunden. Die 14-Jährige war Anfang der Woche von zu Hause weggelaufen und galt seitdem als vermisst. Sie wurde nach Angaben des Leiters der Polizeiinspektion Northeim, Hans Walter Rusteberg, am Montagabend vergangener Woche getötet, Tobias am Samstagabend.

Weiteres Mädchen angesprochen

Jan O. habe am Montagabend noch ein weiteres Mädchen auf einem Parkplatz angesprochen. Die Polizei sprach von einem "Anbahnungsversuch". Das Mädchen sei jedoch geschickt gewesen und habe nach seiner Handynummer gefragt. Über Internetrecherchen der Polizei ergab sich dann der Tatverdacht gegen den 26-Jährigen. Jan O. schweigt bisher zu den Vorwürfen. Nach dem Ermittlungsstand hatte er keinerlei Beziehung zu den Getöteten.  (APA)