Paris - Wissenschafter des Woods Hole Oceanographic Institute und der Universität von Kalifornien haben in den Tiefen des Ozeans zwischen Indonesien und den Philippinen ein ungewöhnliches Tier entdeckt, das sie wörtlich übersetzt als "Tintenfischwurm" bezeichneten. Dem gut neun Zentimeter langen Meeresbewohner ragen zehn ebenso lange Tentakel aus dem Kopf, berichteten die US-Meeresbiologen am Mittwoch in der Zeitschrift "Biology Letters". Das Tier bewegt sich aufrecht schwimmend fort, indem es mit Hilfe zweier seitlicher Reihen von Hunderten Ärmchen paddelt.

Bei dem Tier handelt es sich um einen Ringelwurm bzw. Anneliden, also den Angehörigen eines Tierstamms, zu dem auch unsere Regenwürmer zählen. Die Tiefsee-Spezies, die die Bezeichnung Teuthidodrilus samae erhielt, lebt in der Celebes-See in 2,8 Kilometern Tiefe und ernährt sich von Plankton, das es vermutlich mithilfe seiner Tentakel einsammelt. "Es war so spannend, denn das Tier war so verschieden von allem, was vorher beschrieben wurde, mit seiner fantastischen Kopfbedeckung", sagte die kalifornische Meeresforscherin Karen Osborn, die das Tier mit Hilfe eines ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs sichtete. 

Besonders interessant ist Teuthidodrilus für Biologen, weil er ein Bindeglied darstellen könnte zwischen Spezies, die ausschließlich auf dem Meeresboden leben, und solchen, die frei im Wasser schwimmen. Weil die Celebes-See durch Tiefseegräben von ihrer Umgebung stark abgetrennt ist, findet am Meeresboden nur ein geringer Faunenaustausch statt. Über die Sonderwege, die die Evolution in einem derart isolierten Lebensraum beschritten hat, könnte die Entdeckung des "Tintenfischwurms" daher wichtige Aufschlüsse geben. (red)