Riga/Tallinn - Estnische Euro-Münzen sind illegal bereits seit einiger Zeit auf dem Sammlermarkt erhältlich, obwohl die Startpakete offiziell erst am 1. Dezember ausgegeben werden. Laut der Tallinner Tageszeitung "Postimees" wurden in der lettischen Hauptstadt Riga auf einer Sammlermesse Mitte November sowie in Münzshops bereits estnische Euro-Münzen verkauft.

Die Zentralbank in Tallinn (Eesti Pank) untersucht derzeit, wie es zu dem "Leck" kommen konnte. Laut dem Zeitungsbericht erhielten zwei von der schwedischen SEB-Bank beauftragte Distributionsfirmen 60 sogenannte "große Startpakete" im Gesamtwert von 11.800 Euro. Diese Münzen dürften nach den ersten Ermittlungsergebnissen "abgezweigt" worden sein.

Estland führt den Euro am 1. Jänner 2011 als erstes baltisches EU-Mitglied ein. Ein Euro entspricht 15,6 estnischen Kronen (EEK). (APA)