Ein 24-jähriger Mann aus Niederösterreich ist in Kaltenleutgeben festgenommen worden, weil er in Wien mindestens sieben Frauen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren sexuell belästigt haben soll. Zuletzt versuchte er sich am 24. Oktober an einer 19-Jährigen in der Karl-Sarg-Gasse in Wien-Liesing zu vergehen. Der Bursche ist zu sieben Vorfällen geständig. Er habe den Drang verspürt, Frauen anzugreifen. Eine Vergewaltigungs-Absicht bestritt er, so die Polizei. Die Ermittler gehen von weiteren Opfern aus.

Die Vorfälle sollen sich in den Monaten Oktober und November im Bereich des Liesinger Bahnhofes oder in der Nähe einer Wohnhaussiedlung in der Breitenfurter Straße zugetragen haben. Der Jugendliche beobachtete seine Opfer im Bus, dann verfolgte er die Frauen zu ihren Fahrzeugen oder zur Haustür und versuchte sich an ihnen zu vergehen, berichtete die Polizei. Als sich diese zur Wehr setzten oder zu schreien begannen, flüchtete er. (APA)