Bild nicht mehr verfügbar.

Innsbruck stolpert weiter, Ried bestätigt die Hochform.

Foto: dapd/Schaad

Ried - Die SV Ried hat am Samstagabend in der Fußball-Bundesliga einen sehr großen Schritt in Richtung Herbstmeistertitel gemacht. Die Oberösterreicher (34 Punkte) feierten in der 17. Runde einen 1:0-(0:0)-Heimsieg gegen den FC Wacker Innsbruck und liegen weiter vor Sturm Graz (30) voran. Einzig verbliebener Kontrahent um die "Herbstkrone" ist nun die Wiener Austria (28), die erst am Sonntag im Derby Rapid empfängt.

Die 5.600 Fans in der Keine-Sorgen-Arena bekamen zwei verschiedene Spielhälften geboten, in denen zuerst die Rieder, nach der Pause aber die Tiroler das Spiel machten. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Guillem nach einem Konter per Kopf in der 54. Minute. Es war das bereits achte Saisontor für den Spanier. Die weiter fünftplatzierten Tiroler sind nun schon drei Runden sieglos und haben dabei auch keinen Treffer erzielt.

Die Rieder starteten bei schwierigen Platzverhältnissen - der Platz war erst um 11.00 Uhr von einer 10 cm dicken Schneedecke befreit worden - mit viel Druck. Carril schoss aus 20 Metern knapp am Tor vorbei (7.), sein Landsmann Guillem scheiterte mit links an Wacker-Goalie Grünwald (12.). Die Oberösterreicher hatten die Partie auch in der Folge voll im Griff und dominierten das Geschehen, vor allem auch da sie deutlich mehr Zweikämpfe gewannen. Schüsse von Mader (21.), Nacho (33.) und Brenner (35.) gingen daneben, ein Versuch von Royer deutlich drüber (44.). Zudem kam Guillem nach einer scharfen Brenner-Hereingabe nicht richtig zum Abschluss (28.).

Die Innsbrucker standen sehr tief und waren nur darauf bedacht kein Gegentor zu kassieren. Die gesamte Offensivabteilung konnte sich überhaupt nicht in Szene setzen, einzige gefährliche Aktion war ein Weitschuss von Hauser, mit dem Ried-Goalie Hesl seine Mühe hatte (41.).

Nach dem Seitenwechsel starteten die Gäste mit deutlich mehr Initiative und Elan, was sich allerdings schnell rächte. Nach einem Konter bediente Carrill seinen Landsmann Guillem mit einer mustergültigen Flanke, und der spanische Stürmer traf per Kopf zum 1:0 (54.).

Die Elf von Chefcoach Walter Kogler drängte vehement auf den Ausgleich, machte aber vor allem zu viele Abspielfehler. Dazu kam auch noch etwas Pech. Ein Kopfballtor von Öbster wurde von Schiedsrichter Schörgenhofer wegen Abseits nicht gegeben, auch nach mehreren Zeitlupenwiederholungen war aber nicht ganz klar, ob der Tiroler Mittelfeldspieler eventuell hauchdünn vorne war (58.).

Ein Volleyschuss von Prokopic (64.) verfehlte genauso das Ried-Tor wie ein allerdings schwacher Abschluss von Bammer (75.). Die Schlussoffensive brachte nichts ein, die Tiroler haben damit aus den vergangenen elf Spielen nur zwei Siege geholt. Die Rieder setzten hingegen ihren Höhenflug mit 13 Punkten aus den jüngsten fünf Spielen fort.(APA)

Fußball-tipp3-Bundesliga (17. Runde):

SV Josko Ried - FC Wacker Innsbruck 1:0 (0:0). Ried, Keine-Sorgen-Arena, 5.600, SR Schörgenhofer.

Tor: 1:0 (54.) Guillem

Ried: Hesl - Stocklasa, Glasner, Riegler - Brenner, Mader (84. Hadzic), Schrammel - Nacho, Carril (92. Prettenthaler), Royer - Guillem (79. Hammerer)

Innsbruck: P. Grünwald - Harding, Bea, Pichler, Hauser - Koch, Abraham, Prokopic (82. Löffler), Öbster - Perstaller - Schreter (63. Bammer)

Gelbe Karten: Carril bzw. Koch