Amsterdam - Marc Janko ist am Samstag in der niederländischen Fußball-Meisterschaft wieder als Torschütze in Erscheinung getreten. Der Goalgetter erzielte beim 4:2-Auswärtssieg seines Clubs Twente Enschede gegen NEC Nijmegen zwei Treffer und hält damit nach 16 Liga-Partien bei 8 Toren. Der ÖFB-Kapitän war beim Tabellenzweiten, der nur noch aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Spitzenreiter PSV Eindhoven liegt, über die gesamte Spielzeit im Einsatz, sein Landsmann Michael Schimpelsberger saß auf der Bank.

Ein kleines Erfolgserlebnis gab es auch für Andreas Lasnik. Der Ex-Austrianer wurde beim 1:1 seines Clubs Willem II Tilburg daheim gegen Excelsior Rotterdam in der 59. Minute eingewechselt und durfte sich am Ende über den dritten Punkt des abgeschlagenen Schlusslichts nach 16 Partien freuen.

Nach seinem Doppelpack betonte Janko seine physischen Fortschritte: "Ich werde immer fitter, das habe ich in den vergangenen Wochen bemerkt. Damit wird mein Spiel immer besser". Auch sein Trainer Michel Preud'homme ist mit den Fortschritten des ÖFB-Legionärs zufrieden. "Marc spielt immer besser. Er bekommt hier ja nicht so viele hohe Bälle wie in Salzburg, aber er passt sich immer besser an seine beiden Mitspieler im Sturm an", lobte der ehemalige Weltklasse-Tormann aus Belgien den 27-jährigen Niederösterreicher. (APA/red)