Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den langjährigen Mossad-Agenten Tamir Pardo als neuen Geheimdienstchef des Landes benannt. "Pardo arbeitete viele Jahre lang in hohen Positionen für den Mossad, zuletzt als stellvertretender Mossad-Chef", teilte Netanyahus Büro am Montag in Jerusalem mit. Der derzeitige Leiter des israelischen Geheimdienstes, Meir Dagan, soll im Dezember nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet werden.

Pardo verfüge über jahrzehntelange Erfahrung beim Mossad und sei "angesichts der komplizierten Herausforderungen, vor denen Israel steht, der richtige Mann für die Leitung der Organisation in den kommenden Jahren", hieß es in der Mitteilung. Israelischen Presseberichten zufolge soll Pardo zusammen mit Netanyahus Bruder Yoni im Jahr 1976 an der Befreiung von zehn Geiseln aus einer von propalästinensischen Luftpiraten entführten Air-France-Maschine in der ugandischen Stadt Entebbe beteiligt gewesen sein. Yoni Netanyahu wurde bei der Aktion getötet. (APA)