Wien - Das Serapionstheater verschiebt seine für Jänner 2011 geplante Premiere der neuen Produktion "Volià" um voraussichtlich sechs Wochen. "Nach der Nestroy Gala hatten wir zahlreiche Anfragen nach unserer erfolgreichen Produktion 'School of Night'", erklärte heute, Montag, Nachmittag Prinzipal Erwin Piplits auf Nachfrage der APA, "deswegen unterbrechen wir die laufenden Proben und schieben ab 28. Dezember noch eine Vorstellungsserie ein. Um zu zeigen, dass wir da sind." "Volià" soll im Odeon nun im März nach der nächsten "Odeon.Musik"-Veranstaltungsreihe herauskommen.

"Natürlich haben wir auch finanzielle Probleme", räumte Piplits, der Anfang November gemeinsam mit Ulrike Kaufmann den Lebenswerk-"Nestroy" entgegennehmen konnte, ein. Diese hätten sich auch in den vergangenen Wochen nicht bereinigen lassen. "Der Staus quo darf nicht bleiben. Ich bin aber grundsätzlich optimistisch", so Piplits. "Wir sind geübte Zahnfleischgeher." (APA)