Nach dem Mord an einer 71-jährigen Landwirtin in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) dauern die Ermittlungen der Kriminalisten an. Konkrete neue Verdächtige gebe es bisher  nicht, sagte Leopold Etz vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Bisher speche nichts dafür, dass den "Waldmenschen" Friedrich O. in Zusammenhang mit der Tat bringe, erklärten die Ermittler. Klarheit sollen aber erst die Auswertung der Blut- und DNA-Spuren bringen.

Medienberichten zufolge sollen verschiedene Sparbücher der Frau mit Einlagen von etwa 200.000 Euro verschwunden sein. Ermittlern seien dabei diese Gerüchte zu prüfen. Tatsache sei, dass die 71-Jährige "sehr sparsam gelebt hat", so Kriminologe Etz.

Friedrich O. nach dem eine Woche lang polizeilich gefahndet wurde, befindet sich derzeit in Graz-Jakomini in Untersuchungshaft. Er hat laut steirischer Polizei im Verhör gestanden, während eines Haftausgangs aus Graz-Karlau eine Prostituierte attackiert und verletzt zu haben. Den Namen "Waldmensch" trägt O., weil er bereits in den 1980er-Jahren monatelang in den Wäldern im Wechselgebiet untergetaucht war. (APA)