Düsseldorf - Dem angekündigten Rekordgewinn des Modekonzerns Gerry Weber soll eine Rekorddividende folgen. Die Aktionäre sollen für das im Oktober geendete Geschäftsjahr 1,10 Euro je Aktie erhalten und damit 25 Cent mehr als für 2008/09, wie der westfälische Konzern am Dienstag mitteilte. Gerry Weber hat die Geschäftszahlen 2009/10 noch nicht veröffentlicht. Die von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossene Dividende legt aber nahe, dass die angepeilten Rekordwerte erreicht wurden. Anfang Jänner will der Konzern nach Angaben von Finanzvorstand Hans-Dieter Kley die Bilanz veröffentlichen.

Für 2009/10 hatte sich der Vorstand einen Umsatz von 620 (Vorjahr: 594) Mio. Euro zum Ziel gesetzt und eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) von 13 (12) Prozent. Damit würde das Ebit 81 (63) Mio. Euro erreichen. Das Management sieht kein Ende des Wachstums. Prall gefüllte Orderbücher für die Frühjahr-/Sommersaison stimmten ihn zuletzt vielmehr noch optimistischer für 2010/11. Der Umsatz soll auf 685 Mio. Euro steigen statt lediglich auf 660 Millionen. Der Gewinn soll überproportional zulegen. Der Konzern hatte in der Krise zunehmend Kundinnen aus dem Luxussegment gewonnen und profitiert zudem von den in Eigenregie geführten Geschäften. (APA/Reuters)