Linz - Ein 49-jähriger Alkokenker aus dem Mühlviertel in Oberösterreich hat sich am Dienstagabend eine Verfolgungsjagd mit fünf Streifenwagen geliefert, nachdem er im Bezirk Rohrbach einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht hatte.

Die Polizei sichtete den Unfalllenker, der aber das Anhaltezeichen ignorierte und die Beamten mit seinem Fahrzeug abdrängte. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd war der Mann mit bis zu 170 km/h auf der Freilandstraße unterwegs. Er durchbrach im Zuge der Verfolgung auch eine Absperrung von drei Streifenwagen. Schließlich wurde der Fahrer immer langsamer und blieb in einer unübersichtlichen Rechtskurve stehen. Der 49-Jährige leistete keinen Widerstand mehr. Ein Alko-Test verlief positiv. Den Führerschein ist der Mann vorerst los. Eine Anzeige wurde eingebracht.(APA)