40 Lichtjahre entfernt und doch ziemlich gut bekannt: GJ 1214b.

Foto: P. A. Kempton

Ob auf GJ 1214b Leben möglich ist, lässt sich aber nicht sagen.

***

London - GJ 1214b ist zwar mit 40 Lichtjahren (ein Lichtjahr sind knapp 9,5 Billionen Kilometer) ziemlich weit von der Erde entfernt. Dennoch wissen Astronomen erstaunlich viel über diesen sogenannten Exoplaneten: Sein Radius ist in etwa 2,6-mal so groß wie der unserer Erde, außerdem ist GJ 1214b 6,5-mal so massiv.

Weitere Details: Der ferne Planet kreist in 38 Stunden um seine Sonne, die im Vergleich zu unserer recht klein ist. Die Distanz zwischen Planet und Sonne beträgt nur zwei Millionen Kilometer und ist damit rund 70-mal geringer als zwischen Erde und Sonne.

Nun ist es einem internationalen Astronomenteam gelungen, auch noch die mögliche Zusammensetzung der Atmosphäre von GJ 1214b aufgrund des Durchgangs vor seiner Sonne annähernd zu bestimmen - eine echte Premiere in der Exoplanetenforschung. Wie die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Nature" schreiben, gibt es nach ihren Beobachtungen zwei Optionen, wie diese ferne Atmosphäre aussehen könnte: Entweder sie besteht aus Wasser bzw. - aufgrund der Sonnennähe - aus Wasserdampf. Oder sie ist aus Wasserstoff zusammengesetzt, der Wolken bildet. Diese Frage sollen künftige Infrarotbeobachtungen klären. (tasch/DER STANDARD, Printausgabe, 2. 12. 2010)